Mein erster Besuch auf der ITB 2015 in Berlin

Die ITB in Berlin gilt als die internationale Leitmesse in der Tourismusbranche. Mit 10.000 Ausstellern aus über 180 Ländern bietet sie den ca. 200.000 Besuchern eine ideale Plattform, um sich über die aktuellen Trends zu informieren. Aber ist diese Messe deshalb auch etwas für mich als Reisebloggerin?

Ein anstrengender Tag in 26 Messehallen

Meine Anreise zur ITB 2015 in Berlin war wirklich sehr angenehm. Tipps dazu und persönliche Eindrücke gebe ich in separaten Artikeln auf meinem Blog weiter. Zu meiner Überraschung entdeckte ich aber am Morgen meines Messebesuchs, dass Fachbesucher bereits um 9.30 Uhr eingelassen wurden. Ich hatte mich, wie bei den meisten anderen Messen auch, auf 10.00 Uhr eingestellt.

Dennoch kam ich nach 25 Minuten Fußmarsch vom meinem Hotel überpünktlich vor den Toren des ICC an und wartete mit vielen anderen Gästen auf den Einlass. Nicht eine Minute zu spät war es dann soweit und die ersten Massen strömten in die Hallen. Allerdings hätte ich mir durchaus Zeit lassen können, denn an zahlreichen Ständen hatte sich noch gar kein Personal eingefunden.

Mein erstes Ziel war Halle 12, wo ich mir am visitberlin.de Stand meine Berlin WelcomeCard abholen wollte. Da gab es allerdings einige Missverständnisse und so dauerte es noch bis zum Nachmittag, um sie in Händen zu halten. Entgegen einiger meiner Kollegen hatte ich keine Gesprächstermine mit bestimmten Destinationen oder Dienstleistern vereinbart, sondern wollte die Messe und Angebote erstmal kennenlernen. Mit einem ersten Überblick gestaltete sich die Planung dann wesentlich leichter. Bewaffnet mit einer Karte der Hallen, stürzte ich mich dann ins Getümmel und lief die Stände entsprechend meiner Interessen ab.

Ich führte unzählige interessante Gespräche zu den unterschiedlichsten Themen. Wie bereits bei der CMT 2015 in Stuttgart machte ich auch hier die Erfahrung, dass das Reisebloggen schon bekannt, aber noch nicht in aller Munde war. Hier und da wurde ich direkt nach meinen Statistiken gefragt, an anderen Ständen erklärte ich zu Beginn des Aufeinandertreffens meine Arbeit und welche Möglichkeiten der Kooperationen sich bieten. Es machte unglaublichen Spaß!

Die Ansprechpartner waren immer nett und freundlich, statteten mich umgehend mit gutem Informationsmaterial und Werbegeschenken für eine Verlosung unter meinen Lesern aus. Allerdings hatte ich nach einiger Zeit so viele Broschüren und Mitbringsel gesammelt, dass ich kaum noch meine drei Taschen tragen konnte. Da fand ich den Service von visitberlin.de oder Tropical Islands hilfreich, die mir ihre Informationen auf individuell und originell gestalteten USB-Sticks zur Verfügung stellten, oder Romantik Hotels & Restaurants International, wo ich den Hotelführer per Post nachgeschickt bekomme.

Ein kleines persönliches Highlight hatte ich noch am Stand von sonnenklar.tv, wo gerade eine Live-Moderation von der ITB vorbereitet wurde. Kai Pätzmann, mein Lieblingsmoderator, war gerade vor Ort und zögerte auch nicht lange, als ich ihn um ein gemeinsames Foto bat.

Gegen 16.00 Uhr war ich dann schließlich so fertig, dass ich meinen Besuch abbrach. Ich hatte unglaublich viele Eindrücke und neue Informationen gesammelt und musste diese jetzt erstmal verarbeiten. Manchmal ist man eben nur bedingt aufnahmefähig. Vielleicht würde ich nächstes Jahr einen zweiten Besuchstag einplanen, um auch die restlichen Hallen noch besuchen zu können. Denn Nord- und Südamerika kamen bei diesem Besuch leider zu kurz, wobei ich darauf meinen Fokus bereits bei der CMT gesetzt hatte.

Trends und Neuigkeiten in der Reisebranche 2015

Seien wir ehrlich: Deutschland geht es aktuell recht gut. Niedrige Arbeitslosigkeit, gute Konjunkturdaten, sinkende Verbraucherpreise und ein sehr tiefes Zinsniveau motivieren die Deutschen zum Geld ausgeben. Das beeinflusst natürlich auch die Reisebranche. Aber auch der Absturz des Ölpreises spielt eine Rolle, denn so werden Langstreckenflüge günstiger und damit für eine breite Masse erschwinglich.

2014 war bereits ein Rekordjahr im Tourismus mit 72 Mio. unternommenen Reisen, die Ausgaben von 66 Mrd. Euro generierten. Die Experten erwarten für 2015 einen erneuten Zuwachs. Deutsche reisen dabei traditionell gerne in ihrem eigenen Land, gefolgt von Spanien, Italien, Türkei und Österreich. Auch Griechenland und Ägypten erholen sich wieder von ihren Krisen und verzeichnen eine steigende Nachfrage.

Bei den Fernzielen melden Asien, Indien, Arabien und der Iran starke Zuwächse. Auch das schwullesbische Segment erfreut sich stärkerer Nachfrage. Zudem sind Abenteuerreisen und Umweltaspekte beim nachhaltigen Reisen gefragt. Daher wurde dieses Jahr auch erstmals der World Legacy Award an nachhaltige Tourismusprojekte von der Zeitschrift National Geographic verliehen und ging an die Karibikinsel Aruba.

Ein weiterer Trend zeichnet sich beim Thema Übernachtung ab. „Sharing Economy“ ist da das Schlagwort. Reisende kommen immer öfter privat statt im Hotel unter und verlassen sich sehr häufig nur noch auf Bewertungen aus dem Internet statt auf schöne Texte und Bilder in Reisekatalogen.

Weiterhin beliebt sind auch Kreuzfahrten mit zweistelligen Wachstumsraten. Städtereisen werden sehr gerne mit Billigfliegern unternommen. Und Indien wirbt sehr stark mit dem Gesundheitstourismus. Dabei solle man als Frau keine Angst vor Übergriffen haben, wurde mir auf dem Stand versichert. Gleiches hörte ich von den Vertretern des Irans. Sri Lanka bestach durch Bilder von Traumstränden.

 

Alles in Allem verspricht 2015 also ein spannendes Reisejahr zu werden. Ich wünsche Ihnen daher unvergessliche Erlebnisse und eine gute Reise!

Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen...
Reiseberichte.com

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0