CMT 2015 in Stuttgart - Ich war dabei!

Die Reisebranche boomt in Deutschland. Mit geschätzten 25,8 Mrd. Euro Jahresumsatz 2014 und rund 71 Mio. professionell oder selbst organisierten Reisen werden neue Rekorde erreicht. Die CMT in Stuttgart ist als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit das erste Barometer in 2015.

Reiseblogs vorne mit dabei

Dank der Möglichkeit zur Akkreditierung für Reiseblogger fanden sich am 18. Januar inkl. mir 51 Mitstreiter im Pressezentrum ein. Farina Melchior begrüßte die bunt gemischte Gruppe und stellte einige Fakten der CMT 2015 vor. 2.012 Aussteller aus 90 Ländern und 360 Regionen präsentieren sich neun Tage in den Hallen 1 bis 9 der Messe Stuttgart. Über 220.000 Besucher werden erwartet. Dabei konnte das erste Wochenende schon mit einem Besucherrekord von über 72.000 auftrumpfen.

Besonders freute ich mich beim anschließenden Messe-Rundgang über die Offenheit der Aussteller gegenüber Reisebloggern. Nur wenige lehnten einen Gedankenaustausch ab, meist wurde man nach einer Erläuterung oder gleich nach den Statistiken des Blogs gefragt. Ich konnte einige interessante Kontakte knüpfen, von denen ich hoffentlich bald Näheres berichten kann.

Reisemesse der Superlative

Zum sechsten Mal in Folge wählte Corps Touristique die CMT zur besten Reisemesse Deutschlands. Dazu tragen auch die Töchter Fahrrad-/Erlebnis-/Wanderreisen (17.-18.01.2015), Golf-/Wellnessreisen (größte Ausstellung ihrer Art in Deutschland) sowie Kreuzfahrt-/Schiffsreisen (beide 22.-25.01.2015) bei. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt zudem dafür, dass man sich ohne Probleme mehrere Tage dort aufhalten kann. Baden-Württemberg-Tag, CMT-Schultag, Motorgalerie, Travel-Market, ADAC Camping Awards, Veröffentlichung Reiseanalyse F.U.R. oder Recruiting Day sind nur einige Beispiele. Erstmals gibt es auch einen extra Flyer für Familien.

Weltweit und rund um die Welt

Deutsche werden immer qualitätsbewusster beim Reisen, heißt es aus der Branche. Da wundert es nicht, dass die obere Preisklasse ab 3.000 EUR pro Person starke Zuwächse verzeichnet. Und es wundert dann auch nicht, dass die Seychellen als außereuropäisches Partnerland eine besondere Stellung einnehmen. Mich persönlich freut das sehr, denn dorthin wollte ich meine Hochzeitsreise machen. Irgendwie kamen wir aber nie dazu. Den Traum gebe ich aber nicht auf!

Rumänien als europäisches Partnerland überraschte mich mit wunderschönen Bildern. Landschaftlich, kulinarisch und kulturell scheint dieses „unbekannte Wesen“ viel bieten zu können. Anders ging es mir da mit dem Camping-Partner Kvarner Bucht in Kroatien. Hier weiß ich aus Erfahrung, wie schön es dort ist.

100 Neuheiten im Caravaning-Bereich

850 Freizeitfahrzeuge fanden unter dem Dach der Messe Platz. Dabei belegte Knaus Tabbert bereits eine komplette Messehalle mit 5.000 qm. Um die Vorteile des Campingurlaubs näherzubringen, waren wir Reiseblogger dort eingeladen und schauten uns in Ruhe um. Zudem wurden unsere Anregungen und Kritiken angehört, um sie zukünftig in die Entwicklung und Vermarktung der mobilen Freizeitbegleiter einfließen zu lassen.

Bei allen Herstellern standen Fahrsicherheit, Fahrkomfort, Verbrauch, Umweltschutz und Gewichtseinsparung im Vordergrund. Schön, dass man so im Jahresurlaub, auf Kurz- oder Städtereisen, beim Wellnesswochenende oder im Aktivurlaub mit gutem Gewissen unterwegs sein kann. Vielleicht liegt darin auch der ungebremste Zulauf begründet, denn seit 2010 ist Caravaning ein Wachstumsmarkt. Gestiegene Neuzulassungen bei Caravans und ein Rekordergebnis bei den Neuzulassungen von Reisemobilen sprechen für sich. Aber auch die Bereiche Zubehör und Dienstleistungen zur mobilen Freizeit sind zufrieden.

Ich persönlich bin ein großer Anhänger dieser Urlaubsform, speziell beim Thema Reisemobil. Auf 32 Jahre Reisemobil-Erfahrung kann ich bereits zurückblicken und habe so fast ganz Europa kennengelernt. Dabei schätze ich vor allem die Unabhängigkeit, denn man kann schnell den Standort wechseln, wenn er nicht passt oder mal ein paar Tage „Stillstand“ genießen, weil es so schön ist. Ich bin mit dieser Einstellung wohl nicht die Einzige, denn laut der F.U.R. Reiseanalyse planen 8% bzw. 9% der Deutschen die nächsten drei Jahre einen Caravan- oder Reisemobilurlaub.

Die Kommunen und Regionen tun auch immer mehr für diesen Bereich. Camping- und Wohnmobilstellplätze aus vielen Ländern stellten sich in den Hallen vor. Campingplätze entwickeln sich immer mehr zu richtigen Wellnessparadiesen oder Kinderspieloasen. Und Winzer, Bauern, Brauereien oder Käsereien bieten ihre Höfe als individuelle Stellplätze mit Anschluss an.

Wer sich noch nicht sicher ist, ob z.B. die Anschaffung eines Reisemobils ab ca. 35.000 EUR die richtige Entscheidung wäre, kann sich bei den zahlreichen Ausstellern für Mietfahrzeuge informieren. So kann man ein oder zwei Urlaube testen, ob man auf den wenigen Quadratmetern klarkommt und dann erst einen Kaufvertrag unterschreiben.

Reisetrends 2015

Mir fielen vor allem zwei Faktoren zum Thema Trends 2015 auf, beeinflusst natürlich durch meine Reiseblogs 101usa.de und seniortraveller.de. Für die USA wurde Alaska sehr stark beworben. Der eher unbekannte, raue Bundesstaat im Norden mit harten Wintern und Schlittenhunderennen präsentierte sich mit Fokus auf die wunderschöne Flora und Fauna. Ein zweiter Schwerpunkt für die USA lag auf den Anbietern von Wohnmobilreisen. Die ausgestellten Fahrzeuge lockten zahlreiche Neugierige an.

Für die Menschen ab 50 bot sich eine unglaubliche Vielfalt an Wander-, Fahrrad-, Wellness-, Fern-, Single-, Kultur- und Schiffsreisen. Ob direkt vor der Haustür oder auf einem anderen Kontinent, ob individuell, in der Gruppe oder vom Arzt begleitet, ob langes Wochenende oder wochenlange Expeditionen, ich fand Angebote für jeden Geschmack.

Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz. Die Besucher ließen sich dänisches Softeis, ungarische Kürtőskalács (Baumstriezel), schwäbische Maultaschen und Weine aus aller Welt schmecken. Schön, wenn Neugier und Offenheit für Neues die Menschen verbindet. Und schön, dass auch hierbei immer mehr Wert auf Klasse statt Masse gelegt wird.

Zahlen und Fakten zur CMT 2015 in Stuttgart

Wer die CMT noch besuchen möchte, kann dies bis 25. Januar täglich zwischen 10 und 18 Uhr tun. Die Anreise erfolgt über die Autobahn A8, den Flughafen STR oder die S-Bahnen S2 und S3. Parkplätze sind genug vorhanden, die Parktarife können allerdings erschrecken. Die Eintrittspreise bewegen sich zwischen 6 und 13 Euro pro Person. Erwachsene zahlen inkl. Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Verbund (VVS) 13 Euro, Schüler ab 6 Jahre, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte inkl. VVS 10 Euro, Familien inkl. VVS (2 Erwachsene + zugehörige Kinder bis 16 Jahre) 28 Euro, Dauerkartenbesitzer ohne VVS 25 Euro, Happy Hour Card-Inhaber ab 15:30 Uhr ohne VVS 6 Euro. Kinder unter 6 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Details und Informationen gibt es hier, alle Angaben sind ohne Gewähr. Der Artikel wurde u.a. mit Hilfe von Pressematerial des Veranstalters erstellt.


Sie waren auch auf der CMT 2015? Berichten Sie doch als Kommentar von Ihren Eindrücken!

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0