Mein Besuch auf der Einkaufs- und Erlebnismesse offerta Karlsruhe

*Werbung* Dank freien Eintritts durfte ich mir am Sonntag, 29.10.2023, die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta Karlsruhe ausführlich anschauen. Vom 28.10. bis 05.11.2023 öffnet diese ihre Pforten zwischen 10:00 und 18:00 Uhr. Normalerweise kostet ein Tagesticket 12,50 Euro, das Parkticket 7,00 Euro – verschiedene Ermäßigungen sind möglich.

Fotos: joyvalley

Halle 1 mit Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport und Ausrüstung

Gegen 11:40 Uhr betrat ich das Messegelände in Rheinstetten und orientierte mich erstmal auf den großen Karten im Eingangsbereich. Der Einfachheit halber entschied ich mich für die Reihenfolge von Halle 1 bis Halle 3 und dann in die dm Arena. Die Jacke hatte ich im Auto gelassen, in den Hallen war es warm genug. Lediglich eine große Tasche begleitete mich, man weiß ja nie, was man so findet.

Rasch wanderten erste Flyer von Aktivitäten und Urlaubszielen in diese Tasche. Ich unterhielt mich mit Hirsch Reisen über die angebotenen Kulturreisen und eventuelle Kooperationsmöglichkeiten sowie mit Winters Dog Adventures über das Reisen mit Hund. Interessant fand ich auch die Autoausstellung im hinteren Teil der Halle, da dort viele neue asiatische Elektromodelle vorgestellt wurde. Es ist doch immer etwas anderes, ob man die Werbung dazu in Zeitschriften und dem TV sieht oder ob man die Autos auch mal anfassen kann. Die Wohn- und Reisemobile waren gut gesucht, standen aber nicht unbedingt in meinem Fokus. Ebenfalls erfreute sich die große Welt der Spiele großer Aufmerksamkeit: Einerseits gefiel mir die Neugier der Familien auf die Brett- und Gesellschaftsspiele, andererseits missfiel mir die intensive Nutzung von Computer- und Konsolenspielen durch die Kinder und Jugendlichen.

Mein erstes Geld gab ich bei Schroff Outdoor aus. Eine schöne Winterjacke in Senfgelb eroberte mein Herz – und der Messerabatt erleichterte die Entscheidung.

Halle 2 mit Renovieren, Umbauen und Sanieren

Weiter ging es zu den Handwerkern und Bauexperten in Halle 2. Photovoltaik war hier omnipräsent, aber auch Fertighausanbieter zeigten ihre unterschiedlichen Haustypen. Ansonsten fand man alles, was man so braucht: Geländer, Fenster, Türen, Dächer, Markisen, Heizungen, Wasseraufbereitung, Trockenbau, Decken, Möbel, Teppiche usw. Mein Interesse galt dem Thema Wandheizung unter Lehm. Hierzu gab es einen Aussteller, wo ich mich über die Vor- und Nachteile erkundigen konnte.

Halle 3 mit Lifestyle, Mode, Accessoires, Wohntrends und Gesundheit

Ich gebe zu, Lederjacken und -taschen aus Italien waren jetzt nicht so mein Ding. Da gefielen mir die Manufakturen und Start-Ups in der Pop Up Area mit regionalen, nachhaltigen und handgearbeiteten Produkten schon mehr. Probieren durfte ich die Limonade von Dekodray, davon kaufte ich mir auch eine Dose – so zwischendurch mal sehr erfrischend. Bei Foodsharing e.V. erhielt ich wertvolle Informationen zum Thema Lebensmittelverschwendung. Leider stößt man dazu immer noch auf uneinsichtige Kandidaten im Handel. Beispielsweise wurde ich vor einigen Tagen von einer Apfelplantage zum Selbstpflücken gejagt, weil die Saison vorbei war – die Bäume hingen aber noch voll und ich hätte gerne für die Ware gezahlt. Aber auch Bäcker, Metzger, Restaurants oder Lebensmittelgeschäfte können in diesem Bereich noch viel lernen.

Etwas enttäuscht war ich vom KreativKarlsruhe Angebot. Hiervon hatte ich mir mehr versprochen. Knöpfe, Stoffe, Zeitschriften und Ausstechformen – das war der größte Teil des kleinen Areals. Bei der Firma Glaeser hätte ich Nähmaschinen testen können. Das überschnitt sich allerdings mit einem Auftrag, den ich gerade erst abgeschlossen hatte – ein Kollektiv zur Wiedereröffnung des Geschäfts in Aalen.

Dennoch wurde ich zwischen Dekoartikeln, Schmuck, Seifen, Kerzen etc. fündig. Ich bin kein leichtgläubiger oder esoterischer Mensch, doch das Armband von Ampli5 hat mich bei der Vorführung sehr verblüfft. Ich bin sehr gespannt, ob es diese Wirkung auch in Zukunft bei mir zeigt. Von den ätherischen Ölen von doTERRA habe ich schon ein paar Mal gelesen. Zudem beschäftige ich mich schon länger mit der Heilwirkung von allem, was so in unserer Natur wächst. Daher schlug ich auch hier zu. Ebenfalls deckte ich mich mit weiteren Produkten aus der Magnetfeldtherapie ein. Diesmal war es bei Magnetix, zuvor schon bei Energetix. Letztlich gönnte ich mir noch eine Massageliege bei Casada. Diese würde super in meinen eigenen, kleinen Wellnessbereich passen.

dm-Arena mit Haushalt, Nahrungs- und Genussmittel sowie Kochbühne

Töpfe, Pfannen, Messer, Staubsauger und Whirlpools durften hier genauso wenig fehlen wie Wein, Sekt, Gin, Whisky, Pralinen, Schokolade, Pasta, Süßes oder personalisierten Geschenken. Zudem konnte man sich in dieser Halle mit Leckereien vom Grill oder aus dem großen Topf stärken. Auf der Kochbühne war leider gerade nichts los. Zu meiner eigenen Überraschung kam ich ohne Einkauf an den Käseständen vorbei, auch Salami und Schinken ließen mich kalt. Das lag einerseits daran, dass ich inzwischen schon über drei Stunden in den Hallen unterwegs war, andererseits wusste ich, dass ich am nächsten Tag auf einer weiteren Messe sein würde, die mehr Wert auf Regionalität legt.

Im Foyer überraschte mich noch die Aufführung einer Cheerleader-Truppe mit spektakulären Sprüngen und Choreografien. Hier verweilte ich noch ein paar Minuten, bevor ich den Messebesuch nach fast vier Stunden ermüdet und voller neuer Eindrücke beendete. *Werbung*

VG Wort