Simon Bajada: Malta – Das Kochbuch: Traditionelle Rezepte für mediterrane Reiselust. Über 65 Gerichte und stimmungsvolle Impressionen von der Insel

Edition Michael Fischer/EMF Verlag, 11. Juli 2023, Gebundene Ausgabe, 240 Seiten, ISBN 978-3745917871, 32,00 Euro

In einem Kochbuch erwartet man eigentlich keine Exkursion in die Geschichte eines Landes. Und trotzdem finde ich den kurzen Ausflug in die Vergangenheit bereichernd, da man das Land etwas besser kennenlernt. Auch eine Einführung in die maltesische Küche gibt einen ersten Überblick zu den folgenden Rezepten. Dazu gehört die „Speisekammer“ mit den typischen Zutaten. Dann kommen sie: beliebte Snacks, Brote, Pasta, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse oder Süßes & Getränke. Toll ist der Querschnitt durch die vielfältigen Gerichte, viele von ihnen habe ich noch nie gehört. Da helfen die appetitanregenden Fotografien, um sich die Speisen besser vorstellen zu können. Dazwischen untermalen atmosphärische Bilder von Landschaft und Menschen das mediterrane Feeling. Mein Liebling ist der Tintenfischsalat (Qarnit Bit-Tewm), aber auch das Schwertfischcarpaccio macht Lust auf mehr. Ich bin mir sicher, dass ich mich noch etwas durch die maltesische Küche probieren werde. Über 65 Rezepte geben ja ausreichend Gelegenheit dazu.

VG Wort