Tanja Dusy, Guido Schmelich: Viva México – Mexiko kulinarisch erleben: Über 60 Rezepte und Wissenswertes über Land und Leute: Herzhafte Tacos, saftige Empanadas

Gebundene Ausgabe, 9,99 Euro, 28. Februar 2023, 160 Seiten, Edition Michael Fischer/EMF Verlag, ISBN 978-3745910582

Mexiko – da denkt man sofort an Tacos, Quesadillas und Chili con Carne. Dass die mexikanische Küche aber noch mehr zu bieten hat, zeigt dieses Kochbuch. Schön finde ich die Einführung zu Beginn mit ein paar kurzen Fakten über das Land. Schon beim Durchblättern machen die farbenfrohen Fotografien Lust auf das Kennenlernen neuer Gerichte. Doch bevor man in die Welt der Rezepte gleitet, werden noch einige Spezialitäten vorgestellt, die in der mexikanischen Küche nicht fehlen dürfen. Dann folgen typische Snacks, Suppen, Salate, Fleisch, Fisch, Desserts und Getränke. Ich selbst bin ein großer Fan der südamerikanischen Kulinarik und genieße daher die Rezepte zu Salsas, Bohnenmus, Huevos Rancheros, Empanadas, Burritos, Albóndigas und Churros. Wichtig finde ich auch den kleinen Ausflug in die Welt der Chilis – da kann man sich gerne mal vergreifen und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das sehr schmerzhaft sein kann. Bei mir gab es zum Stillen des einsetzenden Fernwehs erstmal eine Portion Nieve de mango (Mangosorbet), das wirklich einfach und lecker ist.

VG Wort