Catherine Meurisse, Ulrich Pröfrock: Nami und das Meer: Um Japan ernsthaft zu entdecken braucht man vor allem eins: Humor!

Gebundene Ausgabe, 22,00 Euro, 01. März 2022, 128 Seiten, Carlsen Comics, ISBN 978-3551763884

Catherine Meurisse war unter anderem Mitarbeiterin beim Satiremagazin „Charlie Hebdo“ und wurde 2020 als erste Comiczeichnerin sowie als (bisher) einziges weibliches Mitglied in die Académie des Beaux-Arts Sektion Malerei gewählt. Pressestimmen sprechen von „Sinn für Situationskomik“, „eleganten Strich“, „Hommage an japanische Kunst und Literatur“, „Clash of Cultures“, „feinsinnig“ und „Meisterstück“. Ich war sehr gespannt auf das Rezensionsexemplar, ob ich das Werk entsprechend auch meinen Lesern und Leserinnen weiterempfehlen kann. Bisher hatte ich wenig Kontakt zur japanischen Kultur und wollte mich von den möglichen Fettnäpfchen überraschen lassen. Die Hauptfigur tappt tatsächlich in eine ausreichende Anzahl davon rein, führt aber auch amüsant durch das fremde, neue Land. Dazwischen beeindrucken wunderbare japanische Landschaften in Tusche und Farbe. Ich finde, dieser Comic kann von Jung und Alt gelesen werden, hier gibt es kein spezifisches Lesealter. Dennoch sollte man sich für unterschiedliche Kulturen und Reisen interessieren.

VG Wort