Marco Wiersch, Bernd Kissel: Freistaat Flaschenhals

Gebundene Ausgabe, 20,00 Euro, 29. Oktober 2019, 208 Seiten, Carlsen Comics, ISBN 978-3551781505

Kennen Sie den Freistaat Flaschenhals? Nein? Dann reisen Sie mal in das wunderschöne Mittelrheintal und beschäftigen sich dort mit der lokalen Geschichte von Lorch und Kaub. Zwischen den Brückenköpfen Koblenz und Mainz befand sich vier Jahre lang ab 1918 der Freistaat Flaschenhals. Ein „Missgeschick“ der Alliierten ließ diesen markanten unbesetzten Landstrich entstehen. Wer nicht so weit reisen oder sich vorab informieren möchte, kann dies auf unterhaltsame Weise mit dem Comic „Freistaat Flaschenhals“ tun. Mit großem Interesse an historischen Stoffen gestalteten die beiden Autoren eine gelungene Aufarbeitung der Geschichte in einem Schwarz-Weiß-Comic. Die Grafik erinnert mich sehr an die Comics „Karl – der Spätlesereiter“, die ich früher sehr gerne gelesen habe. Ich finde es eine schöne Art, sich mit der Historie meiner alten Heimat auseinanderzusetzen und noch etwas Neues zu lernen. Dieser Comic ist meiner Meinung nach für Reisende, Geschichtsinteressierte, Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen geeignet.

VG Wort