Andrea Menichelli, Britta Welzer,Svenja Mattner-Shahi: Das große Italien Backbuch: Pizza, Pane, Dolci und Co.

Gebundene Ausgabe, 39,00 Euro, 01. März 2022, 320 Seiten, Edition Michael Fischer/EMF Verlag, ISBN 978-3745909593

„Groß“ ist hier ernst gemeint – das Buch liegt massiv in der Hand und verspricht beim ersten Durchblättern schon eine bunte Vielfalt. So liest sich dann auch das Inhaltsverzeichnis: Panetteria, Paste salate, Biscotti, Torte & Dolci, Pasticceria und le Feste heißen die Kapitelüberschriften. Eine kleine Warenkunde ergänzt die italienische Rezeptwelt optimal. Schon das Inhaltsverzeichnis wird begleitet von appetitlichen Fotografien der Speisen, aber auch stimmungsvolle Landschaftsbilder oder Café-Impressionen lassen die Gedanken bereits nach Bella Italia schweifen. Jedes Kapitel führt mit einem interessanten Text zu den Spezialitäten in die jeweilige Materie ein. Die Rezepte selbst sich kurz und übersichtlich, mit einer kleinen Einleitung zu Herkunft oder Besonderheit – eine Karte des Stiefels veranschaulicht die Verbreitung der Leckerei. Simple Grissini sind hier genauso zu finden wie die klassische Pizza Margherita, Savoiardi genauso wie Amaretti, aber auch Florentiner, Focaccia und Frappe di Carnevale sehen verführerisch aus. Schon allein bis man die vielen unterschiedlichen Brote ausprobiert hat, ist man eine Weile beschäftigt und hat sich von Südtirol bis Sizilien durchprobiert.

VG Wort