Manfred Matzka: Istrien entdecken in kleinen Reisen

Taschenbuch, 24,90 Euro, 10. April 2023, 250 Seiten, Wieser Verlag, ISBN 978-3990295779

Wenn man sich auf Istrien in der Tiefe vorbereiten und einlassen möchte, ist dieses Buch sicherlich ein guter Begleiter. Doch es ist auch schwere Kost, denn Manfred Matzka verpackt hier sehr viel Wissen und Historie in einen vermeintlichen Reiseführer. Für dieses Buch muss man Zeit mitbringen, lesen und Interesse für die Hintergründe zeigen. Der geschichtliche Teil ist beispielsweise kurz gehalten, füllt aber dennoch gute 12 Seiten – in Istrien war eben immer etwas los. Genauso verhält es sich aber auch bei den 20 Ausflugstipps. Nur wenige Fotos, die teilweise auch etwas trist rüberkommen, machen Lust auf mehr. Dafür viel Text, gelegentlich eine skizzierte Karte zur Orientierung. Schön fand ich allerdings die Rezepte der Frau des Autors. Diese lockern alles etwas auf und geben einen netten Einblick in die lokale Küche. Denn die Restauranthinweise verschwinden leider in der Textmenge und enthalten selten mögliche Geschmackserlebnisse. Für neugierige und bildungsinteressierte Menschen ist dieses Buch gut geeignet, um Land und Leute kennenzulernen und zu verstehen. Als „Reiseführer“ würde ich es aber nicht sehen und auch nicht mitnehmen.

VG Wort