Udo Bernhart, Herbert Taschler: Bruckmann – Wochenend und Wohnmobil Kleine Auszeiten Toskana: Die besten Camping- und Stellplätze, alle Highlights und Aktivität

Taschenbuch, 15,99 Euro, 03. März 2023, 168 Seiten, Bruckmann, ISBN 978-3734327148

Ob die Toskana tatsächlich das geeignete Ziel für „kleine Auszeiten“ und das Wochenende ist, lasse ich mal dahingestellt. In meinem Fall würde die Anreise nach Florenz ca. 800 km bedeuten – da würde ich schon eher 14 Tage bleiben wollen. Aber egal für welche Zeitspanne man sich entscheidet, die Toskana ist definitiv einen Besuch wert. Landschaft, Kultur und Genuss stehen hier ganz weit oben. Florenz ist inzwischen leider touristisch sehr überlaufen, daher empfehle ich einen Besuch in der Nebensaison. Schön finde ich die Auflistung der „Must see“ Sehenswürdigkeiten, so erhält man einen guten Überblick. Passend zu jedem Reiseziel der Region werden schöne Stellplätze vorgestellt, die die Planung und Ankunft natürlich deutlich erleichtern. Lesenswert fand ich auch die im ganzen Reiseführer verstreuten Tipps zu Besonderheiten, Veranstaltungen oder weiteren Ausflugszielen. Einkaufs- und Restaurantempfehlungen runden das Angebot ab. Ich fühlte mich damit gut informiert und würde den Reiseführer aufgrund seiner Kompaktheit auch mit auf Reisen nehmen.

VG Wort