National Geographic Society: Bildband Fotografie: National Geographic – Die Welt in spektakulären Bildern: Naturwunder der Welt in Fotos legendärer Fotografen

Gebundenes Buch, 39,99 Euro, 17. Februar 2023, 368 Seiten, National Geographic Deutschland, ISBN 978-3987010071

Die Welt in spektakulären Bildern – da steigt natürlich die Spannung, bis man das Rezensionsexemplar in Händen hält. Wie spektakulär sind die Fotografien am Ende wirklich? Kann ich selbst als passionierte Fotografin noch etwas lernen? Beim ersten Durchblättern erlebte ich Aufs und Abs: Einige Fotos zogen mich tatsächlich in ihren Bann, ließen mich auf der Seite verweilen. Andere überblätterte ich, fragte mich, was daran besonders ist bzw. was daran Naturwunder sind. Das Titelbild hält nicht immer, was es verspricht. Was mich sofort störte, waren die Bildunterschriften. Einige stehen vor der Bildseite, andere nach der entsprechenden Seite. Natürlich verstehe ich, dass die Bildunterschrift nicht den Bildeindruck stören soll. Dennoch hätte ich sie mir direkt beim Foto gewünscht, um eine bessere Übersicht zu bekommen bzw. eine engere Beziehung zu dem Gezeigten aufbauen zu können. Besonders fand ich aber die Fotografien von Sonneneruptionen, einem Forscher, der vor einer Vulkaneruption davonrennt, Wassermassen in einer Tiefgarage in China, dem Rotfuchs in der Avon-Schlucht, der Bergziege in der Steilwand, der Eisbärenmutter, dem Walross, der Tigerin nach dem Bad oder dem Flughund.

VG Wort