Reinhold Schuster: Köstlich Kochen Mit Comté: Der leckere Bergkäse aus Frankreich

Gebundenes Buch, 42,90 Euro, 14. November 2019, 144 Seiten, tredition, ISBN 978-3749783007

Ich gebe zu: Comté ist einer meiner Lieblingskäse. Daher war ich sehr neugierig auf das eigens dafür existierende Kochbuch. Die Präsentation nach dem Auspacken war schon mal toll. Schöner Einband mit spannenden Fotos gestaltet, dazu eine edel anmutende Banderole mit interessanten Links rund um das Thema. Im Inhaltsverzeichnis holte ich mir gleich Appetit auf mehr – 15 Fingerfoods und Kleinigkeiten, 2 Suppen, 8 Salate, 32 Mal kochen und (über)backen, 10 Pairings. Dazwischen lockern Informationen zum Comté das Kocherlebnis auf, wie Details zu Aromen, den Kühen, Geschmack, Handarbeit, Reife, Wissen & Genießen, Zahlen & Fakten oder Kopierschutz. Dem Autor Reinhold Schuster nimmt man seine Liebe für den Käse sofort ab. Wunderschöne Bilder untermalen die leckeren Rezepte. Natürlich musste ich gleich welche ausprobieren, hatte ich doch noch ein letztes Stück von meiner vergangenen Frankreichreise in der Kühlung. Toll sind für die Umsetzung auch die zahlreichen Rezeptfilme. Sie helfen bei einigen Tricks und Kniffen. Nun habe ich definitiv wieder einen Grund, um mich beim nächsten Besuch von Poligny im Jura mit Comté einzudecken – die anderen Rezepte wollen getestet werden.