Kleine Gestalten, Soledad Romero, Julio Antonio Blasco: Die berühmtesten Diebstähle der Welt: The World’s Most Spectacular Heists

Gebundenes Buch, 19,90 Euro, 05. April 2022, 64 Seiten, Die Gestalten Verlag, ISBN 978-3967047271

Kurz gesagt: Ich liebe dieses Buch. Schon als ich die Empfehlung las, faszinierte mich die Gestaltung mit den schönen Grafiken auf der Titelseite. Dabei erschloss sich mir noch gar nicht, dass es sich um ein Kinderbuch handeln soll. Und selbst als ich es in Händen hielt und Geschichte für Geschichte durchlas, fühlte ich mich nicht wie in einem Kinderbuch. Ich war gefesselt von den Kunstdiebstählen, Geldtransportern, Postraubzügen, Flugzeugentführungen, Hackerangriffen, Einbrüchen und anderen Meistercoups rund um die Welt. Besonders gefallen hat mir zudem die Aufmachung wie Zeitungsartikel. Man bekommt so einen guten, knapp gehaltenen Überblick zu den Gangstern, dem Ablauf der Diebstähle, der Polizeirecherche zur damaligen Zeit und die Ausgänge der Ermittlungen. Begleitet werden die Texte in einfacher Sprache von entsprechenden Illustrationen, die wichtige Punkte der Geschichten unterstreichen. So mochte ich auch wirklich als Erwachsene die Verfolgung der Fälle und fühlte mich durch ein spannendes Leseerlebnis gut unterhalten.