Mario Müller: Workshop Wildtierfotografie vor der eigenen Haustür – Die geheimen Profi-Tricks verständlich erklärt

 

Taschenbuch, 28,00 Euro, 03. September 2021, 256 Seiten, Humboldt, ISBN 978-3842655379

Beim ersten Durchblättern durch das Buch fällt auf, dass Mario Müller mehr als nur Natur-, Reise- und Tierfotograf ist. An einigen Stellen geht er speziell auf den Natur- und Tierschutz ein. Der Seeadler-Landeskoordinator weiß, wann und wo man als Mensch Rücksicht auf die Tierwelt nehmen sollte und wie man trotzdem geeignete Fotoplätze findet. Auf interessanten Beispielfotos dokumentiert er, wie man sich effektiv tarnen und verstecken kann. Diesen Aspekt fand ich unglaublich wichtig für diese Art der Fotografie.

Generell unterliegt dieses Buch der üblichen Aufteilung der Workshop-Bücher im humboldt-Verlag. Zu Beginn geht Mario Müller zusätzlich auf das Thema „Tiere erfolgreich fotografieren“ ein. Dann konzentriert er sich auf Technik und Ausrüstung. Danach betrachtet er die Tiere in den unterschiedlichen Jahreszeiten und wie man sie am besten fotografisch einfängt. Die Bildgestaltung wir ebenfalls vorgestellt, bevor es zu den verschiedenen Workshops geht, die zum Nachmachen und Weiterentwickeln motivieren. Natürlich ist es hilfreich, wenn man nahe einer passenden Umgebung wohnt, um entsprechend üben zu können. Doch auch für Ausflüge und Urlaub findet man kreative Vorschläge.

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0