Ägypten ist immer einen Besuch wert

Seit der Revolution von 2011 ist der Tourismus in Ägypten zurückgegangen. 2020 könnte das Jahr sein, das alles verändert, aber Corona sorgt für Probleme.

Eröffnung Grand Egyptian Museum – Visum nötig

Der Tourismus nach Ägypten ist seit der ägyptischen Revolution von 2011 erheblich zurückgegangen. Obwohl die Anzahl Touristen in den letzten Jahren langsam wieder steigt, wird es noch einige Zeit dauern, bis die alten Zahlen erreicht werden. Die Bewohner der Hauptstadt Kairo waren überzeugt, dass 2020 das Jahr Ägyptens sein würde. Leider brach das Coronavirus aus und verursachte weltweit Probleme im Tourismussektor, auch in Ägypten.

Ägyptische Revolution

2011 fand in Ägypten eine  Revolution statt. Ziel der Revolution war es, das Regime des damaligen Präsidenten Hosni Mubarak zu stürzen. Obwohl das Ziel erreicht wurde, war dies nicht ohne Gewalt. Hunderte von Demonstranten starben in Kämpfen mit den Sicherheitskräften. Es ging alles so schnell, dass die Hauptstadt Kairo, traditionell eines der beliebtesten Touristenziele der Welt, als "Kriegsgebiet" bezeichnet wurde. Der Tourismus ging dramatisch zurück, und Länder auf der ganzen Welt passten ihre Reisehinweise an, um Reisende davon abzuhalten, nach Ägypten zu reisen. Obwohl sich die Sicherheitslage in Ägypten seither erheblich verbessert hat, erholt sich der Tourismussektor noch immer.

Das neue Kairo

Als das Herz Ägyptens war Kairo die von der Revolution an der stärksten betroffenen Stadt. Seitdem hat sich die Wirtschaft der Stadt langsam erholt, und auch der Tourismus nach Kairo nimmt wieder zu. Mit mehr als 9 Millionen Einwohnern ist Kairo nicht nur die größte Stadt in Ägypten, sondern auch in Afrika und im Nahen Osten. Es ist daher keine Überraschung, dass die Regierung die Stadt als ihr Kronjuwel betrachtet. Die Einwohner von Kairo sahen 2019 dem neuen Jahr noch positiv entgegen, als das Jahr, in dem Ägypten und insbesondere Kairo sich in der Welt des Tourismus manifestieren wird. Der Grund dafür ist das neue Museum, das im Herbst eröffnet wird: das Grand Egyptian Museum. Leider mussten die ägyptischen Behörden jedoch ein Einreiseverbot für alle Touristen erlassen, um die Verbreitung des Coronavirus (Covid-19) einzudämmen.

Größtes Museum der Welt

Das Grand Egyptian Museum wird wahrscheinlich das größte Museum der Welt sein, das sich auf eine bestimmte Zivilisation konzentriert, in diesem Fall Ägypten. Das Museum ist nur 2 Kilometer von den Pyramiden in Ägypten entfernt. Es wird eine breite Palette sowohl antiker als auch moderner Ausstellungen zu sehen sein. Die Einheimischen sehen die Ankunft des Museums als eine Gelegenheit, der Welt zu zeigen, wofür Kairo wirklich steht. Das Image der historischen Stadt hatte durch die gewaltsame Revolution großen Schaden erlitten. Mit diesem Museum kann Ägypten der internationalen Welt das wahre Kairo zeigen: eine antike Stadt mit einer tausendjährigen Geschichte.

Reisen nach Ägypten: Visum erforderlich

Nicht nur die Einheimischen sind von der Ankunft des Museums begeistert. Auch international freuen sich viele Reisenden auf die Eröffnung des historischen Gebäudes. Reisende, die keinen ägyptischen Reisepass besitzen, müssen für die Einreise nach Ägypten ein Visum Ägypten beantragen. Ein wichtiger Grund, warum Ägypten als Urlaubsziel so beliebt ist, liegt in seinem einfachen und offenen Visasystem. Im Gegensatz zu anderen Ländern bietet Ägypten die Möglichkeit, ein elektronisches Visum zu beantragen. Dieses sogenannte E-Visum für Ägypten kann vollständig online beantragt werden. Mit anderen Worten, es besteht keine Notwendigkeit, das Konsulat oder die Botschaft zu besuchen.

 

Um das Online-Visum für Ägypten zu beantragen, brauchen Sie nur das digitale Antragsformular auszufüllen, was normalerweise nicht länger als einigen Minuten dauert. Danach wird die Zahlung in Höhe von 44,95 € pro Person vorgenommen und müssen einige Dokumente hochgeladen werden. Danach muss der Reisende nur noch warten, bis das Visum erteilt und per E-Mail versendet wird. Ein Visum für Ägypten ist 90 Tage gültig und man darf höchstens 30 Tage in Ägypten bleiben.

Eilantrag Visum Ägypten

Viele Reisenden vergessen, das Visum rechtzeitig zu beantragen. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel eine Woche. Für Reisende, die planen, innerhalb einer Woche nach Ägypten zu reisen, gibt es die Möglichkeit eines Eilantrags. Hierfür wird eine Gebühr erhoben, aber dann wird das Visum meistens innerhalb von 2 bis 5 Arbeitstagen erteilt.

 

Beachten Sie bitte, dass im Moment wegen der Einreisesperre keine Visumanträge für Ägypten bearbeitet werden. Visumanträge können jedoch bereits gestellt werden. Der Antrag wird dann zurückgestellt und sobald die Reisebeschränkungen gelockert werden, wird der Antrag weiter bearbeitet.

Text und Video wurden von Electronic Visa Solutions B.V. gestellt.

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0