Radomir Jakubowski: Workshop Naturfotografie vor der eigenen Haustür: Die geheimen Profi-Tricks. Tier-, Makro- und Landschaftsfotografie in Deutschland & drumhe

Taschenbuch, 26,99 Euro, 21. Februar 2020, 256 Seiten, humboldt, ISBN 978-3869100999

Auch wenn im vorliegenden Buch alle wichtigen Elemente der Naturfotografie inklusive Ausrüstung, Aufnahmetechnik und Bildgestaltung als Basics für Einsteiger erklärt werden, bin ich mir nicht sicher, ob es sich auch für Einsteiger eignet. Meiner Meinung nach sollte man seine Kamera schon gut kennen, um die Beispielbilder aus den Workshops Landschaft, Tierfotografie und Makrofotografie nachvollziehen zu können. Ist dies allerdings der Fall, halte ich das Buch für eine tolle Ausgangsbasis, um seine Fertigkeiten in diesem Detailbereich der Fotografie zu verfeinern und auszubauen.

Radomir Jakubowski inspiriert mit seinen Bildideen dazu, sich wirklich in die Natur vor der eigenen Haustür zu begeben und auf Motivsuche zu gehen. Hier bewahrheitet sich der Spruch „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“. Die Entstehung der Fotos ist verständlich beschrieben, durch die Piktogramme erkennt man schnell, was für die Ausführung notwendig ist. Im Kapitel „Bilder und ihr Wert“ hätte ich mir vielleicht mehr Informationen dazu gewünscht, was man mit den tollen Aufnahmen alles machen kann, die dann nach und nach entstehen.

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0