Renate Bergmann: Besser als Bus fahren – Die Online-Omi legt ab

Taschenbuch, 240 Seiten, 9,99 Euro, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 21. Juli 2017, ISBN 978-3499290947

Die imaginäre Online-Omi Renate Bergmann ist unterwegs auf einem Kreuzfahrtdampfer. Schließlich hat sie herausgefunden, dass ein Tag auf dem Schiff billiger ist als ein Tag im Altersheim. Und warum soll man sparen, wenn man das Erbe auch mit Spaß minimieren kann. Mal leicht überspitzt, mal treffend ehrlich, plappert sie ihre Gedanken zu den Menschen und Gewohnheiten an Bord, aber auch während der Vorbereitungen heraus, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Das macht das Buch recht kurzweilig, lustig und auch mal nachdenklich. Es ist einfach gehalten, man kann es gut zwischendurch lesen und muss nicht im Fluss bleiben. Teilweise kann man sich als Kreuzfahrttourist auch an die eigene Nase fassen, denn ihre Weisheiten enthalten durchaus hier und da ein klitzekleines Fünkchen Wahrheit.

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0