Jonny Jackson, Elias Larsen: Hygge – Wie dänische Gemütlichkeit dein Leben glücklicher macht

Gebundene Ausgabe, 12,99 Euro, 144 Seiten, Ars Edition, 18. September 2017, ISBN 978-3845823829

Die dänische Lebensphilosophie „Hygge“ und ihr dazugehöriges Gefühl „hyggelig“ sind gerade in aller Munde. Deshalb wollte auch ich wissen, wie man sich diesen Mix aus Glück, Gemütlichkeit und Gemeinschaft schaffen kann. Schließlich streben wir doch alle nach ein bisschen Gelassenheit und Freude. Was genau Hygge ist, woher es stammt und wie man es lebt, wird in diesem Buch nur kurz angerissen. Dafür sorgen die vielen Bilder von Kaminfeuer, Stricksocken oder schokoladenen Leckereien allein beim Durchblättern schon für gute Stimmung. Mit einigen Punkten konnte ich nicht so viel anfangen, dafür mit anderen umso mehr. Aber so verstehe ich das Buch auch: nicht als Ratgeber, sondern als Inspiration, seinen eigenen Weg zu finden. Vielleicht macht nicht unbedingt die heiße Schokolade glücklicher, dafür aber ein kleiner Stapel frisch gebackene Waffeln. Oder man ist handarbeitstechnisch nicht sonderlich begabt, kann es sich aber prima mit kleinen Dekoideen aus dem Möbelhaus gemütlich machen.

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0