Wussten Sie, dass in Erfurt Wein in einem Weinberg am Petersberg angebaut wird?

Während meines letzten Besuchs in Erfurt wollte ich natürlich auch die Zitadelle auf dem Petersberg erkunden. Beim Erklimmen des Hügels setzte aber starker Regen ein und meine Flucht führte mich überraschenderweise in einen Weinkeller. Denn Erfurt hat tatsächlich einen Weinberg mit Blick auf den Dom.

Weinkeller in den Katakomben des Petersbergs

Marschiert man von Dom bzw. St. Severi Kirche die Stufen hinauf zur Zitadelle auf dem Petersberg, passiert man plötzlich ein paar Tische und Stühle zur seiner Linken. Gleich hinter dem Weinberg am Südhang befindet sich ein kleiner Weinkeller in den alten Mauern der Zitadelle. Viel Platz ist nicht, aber man kann die eigens produzierten Weine direkt vor Ort verkosten.

Wein war hier nicht immer Wein

Der Weinkeller wird von der Erfurter Weinzunft betrieben. Zwischen 1060 und 1803 bauten schon die Mönche des Klosters Peter und Paul auf dem Petersberg Wein an. Normalerweise findet man die klassischen Weinanbaugebiete an den Flüssen, z.B. an Saale, Elbe oder Weichsel. Doch der Anbau erreichte im 15. Jhdt. sogar die Ostsee. Wein war damals aber noch eher ein Würztrank, den man warm oder kalt genießen konnte. Milde, alkoholreiche Weine kamen aus dem Süden Europas. Erfurt war aber bis ins 18. Jhdt. eines der größten Anbaugebiete Thüringens.

Partnerschaft mit Bechtheim / Rheinhessen sorgt für Austausch der Winzer im Wingert

1991 kam man auf die Idee, auf dem Petersberg einen Schauweinberg zu pflanzen. Winzer aus dem rheinhessischen Bechtheim übernahmen die Bestellung des Weinbergs. In einem ersten Schritt wurden 99 Reben gesetzt. Heute liefern über 500 Weinstöcke roten und weißen Wein der Sorten Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Portugieser und Dornfelder. Die Weine tragen die Bezeichnung „Benedictus Cuvée“, was für den Klosterorden auf dem Petersberg und das Mischen mehrerer Rebsorten bei der Weinherstellung steht. Im Weinbergkataster läuft die Registrierung unter „Weingebiet Saale-Unstrut, Bereich Thüringen“.

Mit der Erfurter Weinzunft zum Weinfest und auf den Weihnachtsmarkt

Im Rahmen des bestehenden Partnerschaftsvertrags besuchen die Bechtheimer Winzer Erfurt regelmäßig. So bieten sie ihre Weine zum Weinfest Mitte August und als Glühwein zum Weihnachtsmarkt an. Natürlich stehen sie dann auch beratend für den Weinberg zur Seite. Die Pflege hatte bis 1998 das Gartenamt und Bauhütte Petersberg übernommen, dann übergab man die Verantwortung an den Verein „Freunde der Citadelle Petersberg zu Erfurt e.V.“. 2002 gliederte man die Weinsparte aus und gründete den Verein „Erfurter Weinzunft 2002 e.V.“.

Auch ohne Alkohol einen Besuch wert

Ich selbst trinke ja keinen Alkohol. Aber ich habe mir sagen lassen, dass der Rotwein gut sei. Der Weißwein sei etwas sauer und brauche noch Lagerung und Reife. Ich habe einfach nur die Atmosphäre und den tollen Blick auf Dom und St. Severi Kirche genossen. Zur Stärkung gab es Käsewürfel und Oliven. So konnte ich nach dem Regen wieder durchstarten und die Stadt weiter bester Dinge erkunden.

 

Sollten Sie auch mal bei der Erfurter Weinzunft vorbeischauen, wünsche ich schon mal Prosit!

VG Wort

Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0