Aynur Sahin: Türkiye – Türkisch kochen: 60 Lieblingsrezepte von YouTube-Star Aynur Sahin (Meinerezepte): Icli Köfte, Adıyaman Besni Tavası, Künefe und mehr

Gebundene Ausgabe, 20,00 Euro, 16. November 2021, 160 Seiten, Edition Michael Fischer /EMF Verlag, ISBN 978-3745906196

Zugegeben, ich hatte keine Ahnung, dass Aynur Sahin eine erfolgreiche YouTuberin ist. Ich hatte mir bisher eher zufällig ein paar Rezepte von ihr online angesehen. Als ich dann ihre Koch- und Backbücher entdeckte, freute ich mich sehr, sie vom EMF Verlag zur Rezension geschickt zu bekommen. Die türkische Küche könnte so auch meine reisewilligen Leser*innen inspirieren, im wahrsten Sinne des Wortes über den Kochtopfrand zu schauen.

Eine kleine Einführung zu typischen Zutaten und Zubereitungen fand ich prima zur Einstimmung. Es folgen 60 Rezepte zu Frühstück, Meze, Suppen und Salate, Fleisch und Fisch, Gemüse, Desserts und Süßes sowie Gebäck. Darunter sind traditionelle Speisen genauso wie moderne Varianten oder neue Kreationen. Die Fotografien der Landschaften versetzen Koch und Köchin direkt in die richtige Stimmung. Das Design des Buches richtet sich nach dem Thema. Wissenswerte Informationen laden zum Schmökern zwischen den Gerichten ein. Auch die Bilder der Kochkünste lassen einem das Wasser schon im Mund zusammenlaufen. Besonders neugierig bin ich auf das Hähnchen im Brotteig – das wird auf alle Fälle zusammen mit meiner Familie gekocht.

VG Wort