Lothar Schmidt, Holger Leue: Bruckmann Reiseführer Balearen – Mallorca – mehr Zeit für das Beste: Der Reiseführer für meinen perfekten Mallorca Urlaub in Spanie

Taschenbuch, 19,99 Euro, 07. April 2023, 288 Seiten, Bruckmann, ISBN 978-3734328565

Ich habe selbst über vier Jahre auf Mallorca gelebt und kenne mich daher recht gut auf der Baleareninsel aus. Daher war ich besonders neugierig auf diesen Reiseführer. Beinhaltet er wirklich die schönsten Flecken der Perle im Mittelmeer? Gibt er wirklich die richtigen Tipps zum perfekten Aufenthalt dort? Gleich zum Einstieg präsentieren die Autoren eine Rundreise, die sicherlich einen guten Teil des Sehenswerten abdeckt, aber andere schöne Ecken auslässt. Schön fand ich die Rubrik „Interessantes über Land und Leute“, weil dort nicht nur die klischeehaften Fakten aufgelistet werden, sondern mit Küche, Wein und Kultur weiter ins Detail gegangen wird. Praktisch ist auch die Aufteilung in die wichtigsten Tipps und Sehenswürdigkeiten für einen ersten Überblick und dann die weiteren Hinweise unter „Wenn noch Zeit ist…“. Gerade in diesem Teil verstecken sich einige „Leckerbissen“, die man sich nicht entgehen lassen sollte – beispielsweise die Wanderungen. Der Reiseführer ist sinnvoll in die verschiedenen Himmelsrichtungen unterteilt und gibt wertvolle Hinweise zu möglichen Routen oder dem „Perfekten Tag“. Auch Übernachtungs- und Restauranttipps sowie ein hilfreiches Stichwortverzeichnis helfen bei der Orientierung. Als Kennerin der Insel kann ich den Reiseführer empfehlen und würde ihn dank seiner Kompaktheit auch auf Reisen mitnehmen.

VG Wort