Stefan Nimmesgern, Dr. Susanne Lipps-Breda: Die Inseln des ewigen Frühlings: Einzigartige Naturlandschaften auf den Kanaren und Madeira.

Gebundene Ausgabe, 49,99 Euro, 31. März 2023, 224 Seiten, Frederking & Thaler, ISBN 978-3954163687

Ich liebe Vulkane, spektakuläre Natur und karge Landschaften. Beim ersten Durchblättern des Bildbandes zu den Kanaren und Madeira fragte ich mich daher, warum ich es bisher nicht dorthin geschafft habe. Schließlich gilt Spanien allgemein als eines meiner Lieblingsreiseziele. Und wie der Dalai Lama schon sagte: „Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst“. Seit Jahren ein Leitspruch für mich und interessanterweise beginnt dieser Bildband genau mit diesem Spruch. Daher steht für mich nun eindeutig fest, die Kanaren und Madeira kommen auf meine Reise-Bucketlist gleich zu den Azoren.

Die großformatigen Fotografien ziehen den/die Betrachter*in spürbar in die Seiten hinein, lassen das Auge über die Landschaften schweifen und den Geist in den wilden Süden fliegen. Das satte Grün, das kräftige Blau, sanfte Sandtöne, beeindruckende Braun-, Grau-, Beige- und Türkistöne in den Gebirgen, feuriges Rot und Orange, tiefes Schwarz – mit all seinen Schattierungen wurde das Farbspektrum der Inseln im Atlantik durch Stefan Nimmesgern mitreißend und packend in Szene gesetzt. Begleitet von den informativen und kurzweiligen Erläuterungen und Tipps von Dr. Susanne Lipps-Breda kann man genüsslich in Reiseerinnerungen schwelgen oder sich Appetit für das nächste Reiseziel holen. Die Eindrücke sind so schon überwältigend, wie müssen sie einen dann erst in Natura in ihren Bann ziehen? Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares, es war eine echte Bereicherung für mich.

VG Wort