Benjamin Jaworskyj, Jaworskyj MEDIA GmbH: #jaworskyj Foto Reiseführer – Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg

Gebundenes Buch, 26,99 Euro, 25. November 2021, 220 Seiten, #jaworskyj MEDIA GmbH, ISBN 978-3982272634

Als geborene Rheinland-Pfälzerin und zugezogene Baden-Württembergerin war ich sehr gespannt darauf, welche Fotolocations im Fotoreiseführer vorgestellt werden würden. Ehrlich gesagt, war ich dann aber etwas enttäuscht, denn genau „meine“ Gegenden waren praktisch nicht vertreten. Rheinhessen erscheint nur mit dem Altrheinsee Eich und die Ostalb taucht gar nicht auf. Dabei haben beide Regionen wunderschöne Fotospots zu bieten. Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, doch erwartete ich zumindest eine gleichmäßiger verteilte Abdeckung. Dafür entdeckte ich andere Örtlichkeiten, die ich persönlich nicht so spannend fand oder die ich bereits für arg überlaufen halte. Doch die vorgestellten Fototipps empfinde ich als gut aufgearbeitet. Verschiedene Fotos unterstreichen die dortigen Möglichkeiten mit Haupt- und Nebenmotiven. Wertvolle Hinweise zur Ausrüstung, zu Parkplätzen, Zugangsbeschränkungen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Barrierefreiheit und Links machen die Vorbereitung eines Ausflugs leicht. Gelegentlich gibt es noch geschichtliche oder weitere Hintergründe zu den gezeigten Sehenswürdigkeiten.