Norbert Pautner: Landkarten Rätselbuch – die Rätselinnovation. SPIEGEL Bestseller: Löse die einzigartigen Rätsel und entdecke verblüffende, geographische Geheim

Taschenbuch, 15,99 Euro, 20. April 2020, 224 Seiten, Frech, ISBN 978-3772471957

Nationalparks, Paläste und Residenzen, der Orient-Express, die Welt des Geldes, Inselstädte, die Hanse und das Imperium Romanum geben den Leserinnen und Lesern Rätsel auf: eine neue Art zu rätseln beim Erkunden von historischen und aktuellen Landkarten und Stadtplänen. Spannende und interessante Aufgaben aus den Gebieten „Zum Aufwärmen“, „Adleraugen“, „um die Ecke gedacht“, „Buchstabensalat“, „Fremdsprachenkenntnisse“ oder „Wissensquiz“ machen die Kartographie wieder lebendig. Zu jedem Ort gibt es eine kleine Einführung mit wissenswerten Erläuterungen. Ich halte das Buch beispielsweise für eine schöne Geschenkidee zum Geburtstag oder Weihnachten an Reiselustige. So kann man im Kopf um die Welt reisen und sie aus einer ganz neuen Perspektive erkunden. Ich finde es schön, mal wieder in Karten schmökern zu dürfen: eine fast schon vergessene Kunst seitdem es Smartphones und Internet gibt, wo man jederzeit Wegbeschreibungen und Wissen abfragen kann.

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0