Bettina Dittmann: Workshop Kreative Naturfotografie – So setzt Du Landschaften, Tiere & Pflanzen in Szene

Taschenbuch, 28,00 Euro, 03. September 2021, 256 Seiten, Humboldt, ISBN 978-3842655409

Eine Fotografin und Fototrainerin, die sich autodidaktisch alles selbst beigebracht hat, ist mir schon mal von Grund auf sympathisch. Denn auch ich fotografiere nicht mit hochtechnischem Hintergrund, sondern eher aus dem Bauch heraus. Vielleicht ist auch deshalb der erste Teil des Buches kurz und praxisorientiert gehalten. Selbst Fotografieeinsteiger*innen verstehen so die wichtigsten Eckpunkte wie Blende, Verschlusszeit, ISO und Co. Ein bisschen Technik muss eben sein, um darstellen zu können, wie ein Bild entsteht. Und genau dies führt Bettina Dittmann im nächsten Teil dann bestens aus. 70 Beispielbilder motivieren zum Nachmachen und inspirieren zum Weiterentwickeln. Schön fand ich auch, dass immer wieder verwendetes Kamerazubehör, Nachbearbeitungsschritte und der Umgang mit der Natur vorgestellt wurden. Besonders gefallen haben mir die 5-Minuten-Bildbearbeitungs-Rezepte, da ich mich selbst oft mit der Nachbearbeitung schwertue bzw. eigentlich sogar ein Gegner davon bin. Mit den schnellen Tipps wirken die Bilder nicht überfrachtet oder überarbeitet, aber man kann noch etwas mehr herausholen.

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0