Michael Wolff, Isabel Bogdan, Thomas Gunkel, Dirk van Gunsteren, Gregor Hens, Werner Schmitz, Jan Schönherr, Nikolaus Stingl Feuer und Zorn: Im Weißen Haus von

Rowohlt, 16. Februar 2018, gebundene Ausgabe, 480 Seiten, ISBN 978-3498094652, 19,95 Euro

Trump Bashing oder Enthüllungsbuch? Das habe ich mich vor der Lektüre anhand der gelesenen, gehörten oder gesehenen Berichte über „Feuer und Zorn“ gefragt. Die eine oder andere Unglaublichkeit hatte ich schon durch meine Kontakte in die USA direkt gehört und musste nur immer wieder den Kopf schütteln. Der Inhalt des Buches hat meinen Eindruck verstärkt, dass der Präsident der Vereinigten Staaten kein gutes Bild abgibt. Hat mich irgendein Detail noch geschockt? Nicht wirklich! Wobei jeder Leser, der nicht so sehr mit den Gepflogenheiten in den USA vertraut ist, vermutlich nicht glauben mag, was er da so liest. Daher sind die Meinungen zu dem Buch wahrscheinlich auch so unterschiedlich, egal, ob man mit Trump-Anhängern oder –Hassern darüber spricht. Ich fand die Geschichten peinlich, aufschlussreich, aber auch unterhaltsam. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die englische Originalfassung interessanter zu lesen wäre. Diese habe ich vom Verlag leider nicht erhalten. Und das Hörbuch könnte verwirrend wirken, weil man nicht in Ruhe Namen oder Vorkommnisse parallel zum Lesen recherchieren kann.

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 14 September 2022 07:38)

    1

  • #2

    ubaTaeCJ (Mittwoch, 14 September 2022 07:41)

    1