Fahrt mit dem Reisemobil Bürstner Viseo 690 G entlang dem Neckar zwischen Heidelberg und Heilbronn – Tipp für einen schönen Tagesausflug mit dem Wohnmobil

Manchmal spürt man es einfach: Es ist Zeit für eine Pause! Eine Auszeit muss her! Dabei muss das nicht gleich eine Weltreise bedeuten. Denn das Gute liegt oft näher, als man denkt. Wie wäre es z.B. mit einem Tagesausflug entlang des wunderschönen Neckars zwischen Heidelberg und Heilbronn. Ein paar optische Eindrücke finden Sie im Video.

Der Neckar – Rund 360 km vom Schwarzwald bis zum Mittelrhein

Heidelberg und Heilbronn möchte ich in diesem Artikel gar nicht genauer vorstellen, da beide Städte jeweils eine eigene Reise wert sind. Aber ich möchte mich auf den Fluss konzentrieren, der die beiden Perlen verbindet: der Neckar. Eigentlich fährt man ihm entgegen, wenn man die Strecke in dieser Richtung fährt. Denn der Nebenfluss des Rheins entspringt nahe Villingen-Schwenningen und hat in Heilbronn bereits mehr als die Hälfte seines Flussbetts passiert. Einige Kilometer hinter Heidelberg, in Mannheim, mündet er dann nach über 360 km in den Rhein.

Abwechslungsreiche Attraktionen mit guter Infrastruktur für Wohnmobile

Der Neckar ist bekannt für den Weinbau und zahlreiche schöne Burgen sowie Schlösser. Gerade auf dem Abschnitt zwischen Heidelberg und Heilbronn finde ich ihn besonders schön und unberührt. Für einen Tages- oder Wochenausflug mit dem Reisemobil ist er somit ideal. Man findet viele Stell- und Campingplätze entlang des Ufers, die Aussicht ist mehr als einmal atemberaubend und die Ausflugsmöglichkeiten sind umfangreich.

Sport, Kultur und Gastronomie stärken Geist und Körper

Auch sportlich ambitionierte Reisende finden interessante Angebote am Neckar. Ob Neckarradweg, Kanufahrten, Golf oder Wandern, für jeden Geschmack wird etwas geboten. Und wenn man sich das Ufer vom Wasser aus ansehen möchte, findet man mehrere Anbieter entlang des Verlaufs, die einen mit Ausflugsbooten von A nach B bringen. Stärken Sie sich doch zwischen den vielen Erlebnissen bei einer gediegenen Weinprobe oder in einer zünftigen, kleinen Brauerei. Kulinarisch präsentiert sich ebenfalls eine große Vielfalt.

Die Neckargemeinden sind gut vorbereitet auf Reisemobilisten

Sie sind nun auf den Geschmack gekommen? Genauere Informationen finden Sie in den jeweiligen Gemeinden, wie z.B. Neckarsteinach, Hirschhorn, Eberbach, Neckargerach, Neckarelz, Gundelsheim oder Bad Wimpfen. Jeder Ort hat auch mindestens einen Stellplatz zu bieten. Eine gute Übersicht finden Sie z.B. hier (gerne noch nach "Deutschland" suchen):

Gute Fahrt und berichten Sie doch mal von Ihrem Besuch am Neckar.

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0