Griechenland - Ein ausgezeichnetes Reiseparadies für Senioren

Senioren, die einen Griechenlandurlaub planen, werden sich dort zu einhundert Prozent wohlfühlen. Das beliebte Reiseziel punktet nicht nur mit herrlichem Wetter, sondern auch mit vielen, beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und einer interessanten Kultur. Zahlreiche Touristen sind vor allem von der klassischen Architektur beeindruckt. Für ältere Menschen lohnt sich eine Reise nach Griechenland auch wegen der wunderschönen Landschaft sowie der bunten Flora und Fauna. Das Land lockt nicht nur mit einer malerischen Küstenlandschaft, sondern auch mit einer bemerkenswerten Gebirgslandschaft, die geradezu zu einmaligen Wanderausflügen einlädt.

© Samot / Shutterstock

Korfu

Auf Korfu – einer Insel an der Westküste Griechenlands - dürfen sich Senioren neben strahlendem Sonnenschein, malerischen Stränden und beeindruckenden Bergen über sattgrüne Landschaften mit einer einmaligen Flora und Fauna freuen, die sie auf gemütlichen Spaziergängen bestaunen können. Selbstverständlich kommt aber auch das Kulturprogramm auf Korfu keinesfalls zu kurz: Mehr über die Historie der griechischen Trauminsel kann man wunderbar in verschiedenen Tempelanlagen, wie zum Beispiel dem Achilleion, erfahren. Abgesehen davon bietet sich auch der gleichnamige Hauptort toll für eine Sightseeing-Tour an. Hier können Senioren in einer rustikalen Taverne Rast machen, um in den Genuss zahlreicher griechischer Spezialitäten zu kommen und sich für ihr nächstes Erkundungsziel zu stärken.

Athen

Athen hat neben traumhaft schönem Wetter auch eine große Vielzahl beeindruckender Sehenswürdigkeiten zu bieten, die Senioren auf ausgedehnten Stadtrundfahrten bestaunen können. In der griechischen Metropole kann man außerdem den ersten Austragungsort von Olympia erkunden, der sich auf dem Gipfel des 277 Meter hohen Lykabettus befindet. Den Berg können Senioren bequem und barrierefrei mithilfe einer Standseilbahn erreichen, um anschließend von oben die grandiose Aussicht über Athen zu genießen. Die Hauptstadt Griechenlands ist darüber hinaus für ihre sagenumwobene Akropolis bekannt. Das weltberühmte UNESCO-Weltkulturerbe thront auf einer Anhöhe über der Stadt. In Athen gibt es aber nicht nur eine ganze Reihe bemerkenswerter Baudenkmäler zu sehen, sondern auch Geschichtskenner kommen hier voll auf ihre Kosten: Das Archäologische Museum und die Nationalgalerie sind immer einen Besuch wert!

Kreta

Die über 8.300 Quadratkilometer große Insel Kreta hat für Senioren ebenfalls zahlreiche bedeutende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Viele Städte auf der Insel eignen sich wunderbar für interessante Sightseeing-Touren, auf denen es jede Menge zu entdecken gibt, wie zum Beispiel archäologische Stätten, alte Tempel und historische Klosteranlagen. Auf Kreta findet sich außerdem der Palast von Knossos – eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Griechenlands. Die Insel hat aber nicht nur viele interessante Baudenkmäler zu bieten, sondern auch Senioren können sie auch wunderbar zum Entspannen nutzen. Hier gibt es zahlreiche malerische Südseestrände, die mitunter zu den schönsten Küsten weltweit zählen. Vor allem auch die kleine, südwestlich gelegene Insel Elafonisi ist definitiv einen Besuch wert. Hier wird man Zeuge weißer Paradiesstrände, die von türkisblauem Wasser umspült werden. Aber auch die tägliche Portion Bewegung kommt auf Kreta nicht zu kurz: Die bergig geprägte Landschaft der Insel lädt – je nach körperlicher Fitness – auch zu ausgedehnteren Rad- und Wandertouren ein.

Fazit

Griechenland ist ein optimales Urlaubsziel für Senioren. Das Land steht für Mythen und Geschichte, alte Denkmäler und sagenumwobene Tempelbauten, aber natürlich auch für puren Sonnenschein und malerische Traumstrände. Daneben erfreuen landestypische Speisen und Gerichte sowie der griechische Wein den Gaumen zahlreicher Touristen. Wer ebenfalls auf den Geschmack kommen und eine Reise nach Griechenland unternehmen möchte, kann auf der Webseite dieses Anbieters viele tolle Reiseangebote zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis finden.

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lisa B. (Montag, 10 Oktober 2016 21:02)

    Ich denke, Griechenland gehört zu den interessantesten Staaten und Urlaunsorten der Welt. Würde sehr gerne dorthin fliegen

  • #2

    Emily (Montag, 10 Oktober 2016 21:51)

    Leztes Jahr haben wir auch Grienland besucht. Die Reise war spannend, wollten unbedingt noch mal besuchen!

  • #3

    Reisende 70 (Sonntag, 21 Mai 2023 22:25)

    Reiseparadies für SeniorInnen? Das ist ja wohl ein Witz - als ob das Interesse älterer Reisender hauptsächlich die Besichtigung von Altertümern ist ! Griechische Hotels und Zimmer sind kein bisschen auf ältere Menschen mit ihren besonderen Bedürfnissen eingestellt und auch nicht bereit dazu. Stützgriffe bei WCs? Fehlanzeige ! Geländer oder Handläufe bei Aussentreppen? Fehlanzeige! Höhere Betten? Fehlanzeige! Auskünfte erteilen zur Barrierefreiheit ? Fehlanzeige! Nur Junge sind offenbar willkommen.