Nördlinger Mess 2015 – Besuch auf dem größten Volksfest Nordschwabens

Am 14.06.2015 machte ich mich auf den Weg nach Nördlingen, um die dortige „Mess“ zu besuchen. Ist ein „Jahrmarkt“ heute noch cool? Kann man dort in jedem Alter noch etwas erleben? Ich habe es für Sie ausprobiert.

Gutes Durchhaltevermögen der Aus- und Schausteller

Die Nördlinger Mess fand dieses Jahr vom 06. bis 15. Juni statt. Ich war also schon recht spät dran. Das machte aber gar nichts, denn die Marktstände, Fahrgeschäfte und die Aussteller auf der Verbraucherausstellung gaben bis zur letzten Minute Gas. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass mein Gegenüber erschöpft, unfreundlich oder genervt war.

Die Rieser Verbraucherausstellung bietet für jeden Geschmack etwas

Zu Beginn meines Besuchs wollte ich mir auf alle Fälle die Rieser Verbraucherausstellung anschauen. Ca. 100 Aussteller aus Handwerk, Dienstleistung und Handel präsentierten hier von Werkzeug über Küchengeräte und Gewürze bis hin zum Dirndl viele interessante Produkte. Zu diesem Zeitpunkt hatten es mir schon über 150.000 Besucher gleich getan.

Messwurst essen ist einfach ein Muss

Danach bummelte ich durch die über 200 Marktstände auf dem Volksfest. Dieses riesige Kaufhaus unter freiem Himmel bot nochmal eine Auswahl an Kleidung, Spielzeug, Bürsten, Gewürzen usw. Ich war überrascht, dass am frühen Sonntagmorgen schon so viele Besucher durch die Gänge strichen. Um diese Uhrzeit hatte ich vermutet, dass viele Gäste noch in der sonntäglichen Kirche seien. Doch das Rätsel löste sich schnell, als ich die langen Schlangen an den Metzger-Ständen entdeckte. Für die Einheimischen zählte die Tradition des Messwürste Essens noch viel und diese gab es nun frisch zu erwerben.

Die Kinder stürmen die Fahrgeschäfte, die Erwachsenen den Biergarten

Zuletzt schaute ich mir noch die Fahrgeschäfte, Festzelte und Musikkapellen in den gemütlichen Biergärten an. Es herrschte bereits eine gute Stimmung. Und dass, wo die Besucher noch bis 24 Uhr Zeit für ihre Vergnügungen hatten. Apropos, die Öffnungszeiten sind sehr großzügig. Das Markttreiben

herrscht täglich von neun bis 20 Uhr. Die Messe generell öffnet von elf bis 20 Uhr, sonntags ab zehn Uhr und am Herrenmontag (letzter Montag der Messe) bis 19 Uhr. Der Vergnügungspark hat werktags immer von 12 bis 24 Uhr geöffnet, sonntags von elf bis 24 Uhr.

Zum Mittagessen genau der richtige Ort

Bei meinem letzten Rundgang versorgte ich mich mit einem leckeren Mittagessen: Fischbrötchen und Softeis. Na gut, viele stellen sich auf dem Jahrmarkt etwas anderes unter einem Mittagessen vor. Für mich ist das aber typisch. Alternativ zu Softeis wäre noch ein Crêpes in Frage gekommen. Aber bei den Temperaturen an diesem Tag war ein Eis passender. Für den herzhaften Hunger hätte ich auch gegrillten Fisch, Currywurst, Spießbraten, Messwürste, Pommes, Burger, Döner oder Schaschlik bekommen können. Die Auswahl war riesig, die Preise meistens fair. Streifen Sie einfach etwas durch das kulinarische Angebot und wählen Sie in Ruhe aus. Jeder kann etwas anderes essen, man trifft sich dann am besten im Biergarten.

Besonderheiten und Geschichte

Die 10-tägige Nördlinger Pfingstmesse wurde übrigens zum ersten Mal 1219 urkundlich erwähnt. Seitdem findet am Tag der Eröffnung meist ein großer Messumzug durch die Stadt statt. Am Donnerstag danach begeistert seit Jahren ein beeindruckendes Feuerwerk um 23 Uhr die Gäste. 2016 findet die Nördlinger Mess vom 28.05. bis 06.06. statt. Schauen Sie mal vorbei, es lohnt sich und macht in jedem Alter Spaß!

VG Wort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0