De-Icing

Sicherheit geht vor! Leider ist das nicht allen Fluggästen bewusst, was ich bei meinem letzten Flug wieder feststellen musste. Damit Sie das nächste Mal Bescheid wissen, warum es mal wieder länger dauert, erkläre ich Ihnen heute das De-Icing.

Wieso, weshalb, warum?

Brrr…war das heute wieder kalt! Das Wetter am Nikolaustag in Memmingen machte mir den Abschied von Deutschland mal wieder nicht schwer. Ich freute mich schon so richtig auf die Sonne und wohlige 15 Grad am Zielort Alicante. Die Türen waren verschlossen, die Flugbegleitung führte schon die Sicherheitsmaßnahmen vor und alle Fluggäste erfreuten sich bester Laune.

Doch Moment mal! Wo fährt denn der Pilot mit der Maschine hin? Da ertönt auch schon eine markante männliche Stimme durch die Reihen und meldet, dass wir erst zum De-Icing müssen, bevor es in den wohlverdienten Urlaub oder zurück nach Hause geht. Waaaaas? Einige Fluggäste haben darauf gar keine Lust, befürchten schon schlimmste Verspätungen und schimpfen vor sich hin.

Erklärung folgt prompt

Wir haben einen sehr netten Piloten, denn er erklärt ausführlich, was jetzt genau passieren wird und warum es dringend notwendig ist. Beim englischen Wort De-Icing handelt es sich um die Flugzeugenteisung. Bei bestimmten Wetterverhältnissen bzw. wenn sich Eis und/oder Schnee bereits auf den Flugzeug gesammelt haben, muss die Maschine vor dem Start in eine entsprechende Anlage fahren. Meistens besteht die „Anlage“ aus einem Lkw mit einem Tank und einem Feuerwehrauto-ähnlichen Aufbau, der in einem bestimmten Bereich des Flughafens unterwegs bzw. stationiert ist. Jedenfalls hatte ich das Vergnügen schon zwei Mal, in Vancouver (Kanada) und eben in Memmingen, und beide Male umkreiste uns ein Lkw.

Mit einem chemischen Mittel werden dann vor allem die Tragflächen eingesprüht. Nicht erschrecken, der Arm des Lkws kommt den Fenstern recht nah. Er ist ferngesteuert, aber die Jungs wissen, was sie tun. Nach einer Umrundung der Maschine ist dann auch schon alles vorbei und der Start kann bzw. muss sofort in Angriff genommen werden, um nicht die Wirkung wieder aufzuheben. Und genau da liegt nämlich der Sicherheitsaspekt: Schnee und Eis erhöhen das Flugzeuggewicht und verändern die Aerodynamik negativ. Schon beim Start kann da also schnell was schiefgehen.

Geduld bringt uns sicherer ans Ziel

Selbst an den best-organisiertesten Flughäfen kommt es aufgrund des De-Icings meist zu Verspätungen beim Start. Aber sehen wir die Sache doch mal realistisch! Die Fluggesellschaften planen die Flugzeiten oft großzügig. Ein verzögerter Start kann also schnell wieder aufgeholt werden. Und selbst wenn die Schlange beim De-Icing länger ist und wir wirklich zu spät sind, ist uns unser Leben doch wichtiger, oder? Daher lehnen Sie sich das nächste Mal einfach zurück, schauen Sie vielleicht sogar bei der ganzen Prozedur zu, erklären Sie Ihrem nervösen Sitznachbarn mit Grüßen von Joy Valley die Umstände und denken Sie sich einfach: Danke!

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